Newsblog designerzeug.de - Individuell bedrucken lassen | als Geschenke | für Vereine | für Dich

Direkt zum Seiteninhalt

Caps bedrucken lassen – hier ein paar Tipps zur Gestaltung und zum Druck

Individuell bedrucken lassen | als Geschenke | für Vereine | für Dich
Veröffentlicht von in Caps · 12 März 2020
Tags: CapsbedruckenTippsbedruckenlassenKappenCappyBasecaps
Die Produktpalette in den Online-Designern Designerzeug-Creator und Pferdezeug-Creator bietet derzeit mehrere verschiedene Arten von Caps / Basecaps / Snapback Caps, die ihr mit den Motiv-Vorlagen der Online-Designer oder auch mit eigenen Bildern (Fotos, Logos, Vereinswappen etc.) individuell bedrucken lassen könnt. Da die Druckflächen auf den Caps allerdings kleiner sind, als bei T-Shirts, Jacken, Westen etc., gibt es ein paar kleine Besonderheiten zu beachten, wenn ihr Caps bedrucken lassen möchtet.

Grundsätzlich könnt ihr die Caps sowohl im Digitaldruck, als auch in den besonders haltbaren Flexdruck und Flockdruck verfahren bedrucken lassen. Motiv-Vorlagen bzw. Druckmotive mit sehr dünnen Linien sind allerdings aufgrund des begrenzten Platzes, den ein Cap zum Druck bietet, nicht immer im Flex- und Flockdruck druckbar, im Digitaldruck dagegen schon.

Caps bedrucken lassen:


Tipp 1: Am besten wählt ihr in der Produktauswahl zunächst das Cap aus, das ihr bedrucken lassen möchtet, dann werden danach in der Design Auswahl auch nur noch die Druckmotive angezeigt, die sich zum Druck auf dem Cap eignen.

Tipp 2: Das Snapback Cap bietet eine etwas größere Druckfläche als die Baseballkappe von Beechfield und das Flexfit Basecap, d.h. manche Druckmotive, die  auf dem Beechfield und dem Flexfit  Cap nicht druckbar sind, können auf dem Snapback Cap sehr wohl gedruckt werden. Das muss man einfach von Fall zu Fall austesten, indem man das Cap auswählt und einfach mal schaut, welche Druckmotive dafür als verfügbar angezeigt werden. Ein weiterer Vorteil des Snapback Caps ist, dass es in vielen verschiedenen Farben erhältlich ist. So können jede Menge idividuelle Kombinationen entstehen, zumal die Flexdruck und Flockdruck Motive ja auch wiederum farblich anpassbar sind.

Sowohl im Pferdezeug-Creator, als auch im Designerzeug Creator findet ihr jedenfalls sehr viele Druckvorlagen, die so gestaltet sind, dass ihr auch Caps damit bedrucken lassen könnt. Insbesonder Silhouetten eignen sich gut zum Bedrucken von Caps, da diese trotz relativ kleiner Druckgröße markant und gut erkennbar bleiben.

Tipp 3: Caps seitlich bedrucken lassen ist ebenfalls möglich! Wenn euer Wunschmotiv zwar auf die Vorderseite des Caps passt, dann aber kein Platz mehr für euren Wunschtext / Schriftzug / Namen oder Vereinsnamen bleibt, könnt ihr den Wunschtext / Namen auch seitlich aufdrucken lassen. Klickt dazu einfach auf die Seitenansicht, nachdem ihr euer Wunschmotiv vorne platziert habt, und schon könnt ihr den Text eingeben, mit dem ihr die Caps bedrucken lassen möchtet.

Tipp 4: Eigene Motive (Fotos, Logos, Vereinswappen etc.) könnt ihr am besten als .PNG Datei hochladen. Das Dateiformat mit der Dateiendung .png hat den Vorteil, dass ihr damit z.B. einen freigestellten Schriftzug oder ein Logo auch mit transparenten Hintergrund abspeichern könnt. So habt ihr keinen eckigen Rahmen, wie es z.B. beim jpg Dateiformat der Fall wäre. Eine hohe Bildauflösung (300 dpi) ist optimal für ein schönes Druckergebnis.

Also dann – viel Spaß beim gestalten und bedrucken lassen eurer individuellen Caps!

Und wer doch keine Lust hat selbst zu gestalten, findet im Pferdezeug Shop eine große, stetig wachsende Auswahl an Reiter Caps und im Designerzeug Shop eine Auswahl von Caps zu verschiedenen Themen.

Ubrigens: Caps sind auch als Geschenk immer eine gute Idee, denn sie erfreuen sich großer Beliebtheit und passen eigentlich immer.


Zurück zum Seiteninhalt